Samstag, 16. November 2013

WILLKOMMEN IN DER UNTERWASSERWELT...

...meine Mädels waren heute als Meerjungfrauen unterwegs. 
 Der Grund: ein Kindergeburtstag. 

Normalerweise poste ich hier ja nur meine "gebastelten, gebackenen, gemalten,ge..." Dinge, aber weil ich die Einladung einfach soooo süß finde, mache ich heute mal ne Ausnahme :-).

Hier die Einladung:



Die Tischkärtchen will ich euch auch nicht vorenthalten:



Süß, oder? Da hat sich die Mama der kleinen Maus wirklich total viel Mühe gegeben. 

Schön!!!!!

Passend zur Unterwasserwelt wollten meine zwei Mädels dann als  
"Meerjungfrauen" 
gehen. 
Gar nicht so einfach, sich hierfür ein  
"kindergeburtstags-taugliches" Kostüm 
zu überlegen. 
Schließlich wollen die Mäuse ja rumspringen, toben und in ihrer Bewegung nicht eingeschränkt sein. Also haben wir uns für eine  
"Meerjungfrau-Schwanz-Schürze" 
entschieden. 
In letzter Sekunde von mir entworfen und kreiert. 

Die Materialien:

Stoffe
Nähmaschine (da zahlt sich der Nähkurs langsam aus)
Dünner Schaumstoff (als Einlage für den Schwanz und zur Stabilisation)

Zuerst einmal habe ich mir eine Schwanzflosse aufgemalt und den Schnitt auf meinen Stoff und den Schaumstoff übertragen und mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Für eine Schwanzflosse benötigt man 2 Stoffzuschnitte und 1 Schaumstoffzuschnitt.
Anschließend einen Stoffzuschnitt sowie den Schaumstoffzuschnitt zusammenstecken und mit Geradstich zusammennähen.
 

 Auf den anderen Stoffzuschnitt habe ich noch einen "Farbtupfer" auf die Schwanzflosse appliziert.




Nun Stoff/Schaumstoff-Zuschnitt und den Stoffzuschnitt mit der Applikation rechts auf rechts zusammenstecken, mit Geradstich zusammennähen.



Oben zum Wenden offen lassen. Jetzt vorsichtig die Rundungen einschneiden und den Fischschwanz wenden. Wendeöffnung zunähen. Nun kann der Fischschwanz je nach Gschmack veziert werden. Da bei mir akuter Zeitmangel herrschte habe ich mit für die Variante mit einem zerschnittenen gelben Organza-Vorhang entschieden (bei KIK für sage und schreibe 3 Euro gekauft). Fischschwanz oben umschlagen - es soll eine Art Schlaufe entstehen durch die man nachher einen Gürtel/Tuch oder ähnlices ziehen kann - zusammennähen. Da der Schwanz durch die Schaumstoffeinlage doch recht dick geworden ist, musste ich die die "Schlaufe" (oder wie man das nennt) von Hand nähen.


Und so sehen die Schwanzflossen "angezogen" aus:




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen