Freitag, 15. Februar 2013

Schnell - schneller - Kirschauflauf

Heute poste ich schon wieder ein Rezept - ich weiß, so langsam entwickelt sich das hier zu einem Food-Blog, aber keine Angst, meine Bastelsachen nehmen langsam aber sicher Formen an und dann werde ich sie hier präsentieren. 

Zusammen übrigens mit meinem neuen Dawanda-Shop. Sobald mich die Muse küsst, ich nicht völlig übermüdet bin und mein Mann abends zu Hause ist, werde ich mit meinem Shop Online gehen. 

So, genug Zukunftsmusik, widmen wir uns meinem 

Kirschauflauf, französisch: Clafoutis

Klingt kompliziert, ist aber das schnellste und einfachste Rezept, das mir in letzter Zeit untergekommen ist. Und da es in heutiger Zeit  (ich schließ mich da mit ein) immer schnell gehen muss, ist der Kirschauflauf mein neuer Favorit:



Zutaten: 

1 Tarte-Form mit 28 cm Durchmesser
  • 2 EL Puderzucker
  • 3 EL Weizenmehl
  • 200 ml Milch
  • 4 Eier (M)
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2 EL Zucker oder Puderzucker 
Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Form einfetten und Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Mehl mit Puderzucker in eine Schüssel sieben, mit Milch und Eiern verquirlen, Vanillezucker unterrrühren. In die Tarte-Form gießen. Jetzt die Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 
Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten backen, bis er goldgelb ist, mit etwas Zucker oder Puderzucker bestreuen und am besten lauwarm servieren. (Schmeckt aber auch kalt gut).





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen