Samstag, 14. Juli 2012

Cookie-Lollies




...ich konnte es mal wieder nicht lassen... und habe gebacken... gestern Nacht - bis 24 Uhr...

 für das Kindergarten Sommerfest auf dem Bauernhof.

Gebacken habe ich nach meinem "Lieblings-Cookie-Rezept". Allerdings muss ich bei der "dicke" der Cookies die Backzeit nächstes Mal ein wenig verlängern. Ich fand sie teilweise ein wenig "teigig" im Geschmack. 

Den Kindern haben sie geschmeckt.
  
 Nach 10 Minuten waren alle weg.
Das Auge isst ja bekanntlich mit :-)))).


Hier das Rezept:

Zutaten:

200gr Butter
400gr Mehl
125gr Puderzucker
1 PäckchenVanillinzucker
Schale von einer Bio-Zitrone
1 Ei (Größe M) 

halbierte Schaschlickspieße als Lollie-Stäbe
Puderzucker, etwas Wasser und evtl. Zitronesaft, Lebensmittelfarbe für den Guss
Deko (Herzchen, Liebesperlen,...)

Zubereitung

Alle Zutaten vekneten, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen (ich persönlich stelle den Teig meist ca. 2 Stunden kalt - dann lässt er sich viel besser ausrollen, ausstechen und verarbeiten ohne am Tisch festzukleben...). Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nicht zu dünn ausstechen. Jetzt die Schaschlickspieße vorsichtig in die Plätzchen stecken. Die Plätzchen auf Bleche mit Backpapier setzten und im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten bei ca. 190 Gad 15 Minuten backen (je nach dicke der Plätzchen verlängert sich die Backzeit). Zuckerguss auf die noch warmen Plätzchen streichen und nach belieben verzieren.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen