Montag, 16. Juli 2012

5-Minuten-Brot


Bin ganz stolz auf mich... habe heute mein erstes 

eigenes Brot 

gebacken - so ganz ohne Backmischung!

Die Küche duftet...

Das Schöne: es war ganz einfach und ging super schnell (das Vermischen der Zutaten dauert, wie der Titel schon sagt, 5 Minuten...)

 Das einzige, dass dauert, sind die "Ruhephasen" des Teigs. 

Angeschnitten sieht das Brot dann so aus...


 ... und es 

SCHMECKT!!!!



Hier das Rezept:

Zutaten

715ml lauwarmes Wasser
1/2 Hefewürfel 
1 Pck. Mehl Type 550
3 bis 4 TL Jodsalz

Zubereitung

Zuerst müsst ihr den Teigansatz herstellen. Hierzu Hefe in Wasser auflösen. Salz und Mehl hinzufügen. Alles vermischen bis das Mehl einheitlich feucht ist. Schüssel abdecken - aber kleine Öffnung lassen, damit die entstehenden Gase entweichen können. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Danach in den Kühlschrank stellen (am Besten über Nacht).

Erforderliche Menge Teig enntnehmen. Mit bemehlten Händen die Teigportion in versch. Richtungen etwas langziehen, nach unten ziehen und um 90 Grad drehen. Zum Brot formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen. Brot mit Mehl bestreuen und 40 Minuten ruhen lassen.

Brot oben "einschneiden" und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober-/Unterhitze 30 bis 40 Minuten backen. Wichtig: auf den Boden des Backofens eine back-/feuerfeste Schale hinstellen und in diese 250ml Wasser gießen. Das Brot ist fertig wenn es "hohl" klingt wenn man auf die Unterseite klopft und es eine schöne Farbe hat.

Auskühlen lassen.

DerTeigansatz kann ca. 14 Tage im Kühlschrank in einer verschlossenen Teigschüssel gelagert werden. Während dieser Zeit kann man immer wieder etwas davon für Brot oder auch Brötchen entnommen werden.


...als nächstes probiere ich mal das 3-Minuten-Brot aus... Das Rezept hab ich eben hier entdeckt...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen