Montag, 7. Mai 2012

Glückspilz Muffins



Jetzt hab ich es doch getan... eigentlich wollte ich heute  

 AUF KEINEN FALL 

backen - nun ja, daraus wurde dann wohl nix ;-).
Irgendwie dachte ich, ich könnte auch mal wieder Muffins machen - und dann hab ich da ja diese neue Muffinbackform - und dann gehn die ja auch gaaaanz schnell (das hab ich mir zumindest eingeredet...) - und außerdem schmecken sie einfach gigantisch gut!

 Rausgekommen sind bei meiner Backorgie  

60 Mini-Muffins - für kleine Glückspilze & Schoko-Liebhaber :-) 

und eine völlig verdreckte Küche... 

Ich glaub das aufräumen hinterher dauert nochmal so lange wie die Muffins selber...

Ob sie nun schmecken oder nicht, wird sich morgen Mittag zeigen - da nehme ich die Muffins nämlich mit in den Kindergarten... 



Wie gewohnt hier das Rezept (für 24 Mini-Schoko-Glückspilz-Muffins):

Zutaten:

Teig

100g Schokoraspel (Zartbitter oder Vollmilch - nach Geschmack)
100g weiche Margarine oder Buter
75g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Ei
200g Weizenmehl 
1TL Backpulver
1TL Natron
1EL Kakao (ungezuckert)
100ml Milch

Guss
Puderzucker
Zitronenaroma
Lebensmittelpaste

Teig

Alle Zutaten für den Teig in eine hohe Rührschüssel geben und kräftig durchmixen. Muffinbackform gut fetten und Teig in der Form verteilen. Im vorgeheizten Backofen  bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 25min. backen (Stäbchenprobe machen). Muffins erst nach 10 Minuten aus der Form läsen und erkalten lassen.

Guss

Puderzucker mit etwas Wasser und evtl. mit ein paar Spritzern Zitronenaroma verfeinern. 2 EL davon wegnehmen und in einer x-tra Schüssel auf die Seite stellen. Die restliche Masse mit roter Lebensmittelpaste einfärben und die Muffins damit bestreichen. Trocknen lassen. Anschließend die beiseite gestellte Masse nochmal durchrühren - evtl. noch ein paar Tropfen Wasser dazugeben - und Punkte auf  den roten Zuckerguss tupfen... Besonders schön ist es natürlich wenn um den "Stiel" noch ein kleines Schleifchen gebunden wird, oder man eine Papiermannschette im Gartenzaun-Look drumherum wickelt. Ich habe auf solchen Schnickschnack diesmal verzichtet - bin jetzt einfach zu müde...








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen