Montag, 28. Mai 2012

...der Bäcker hat gerufen...


Wir kriegen Besuch - 
Grund für mich mal wieder in der Küche zu verschwinden :-)

Zuerst einmal hab ich mich an leckere Schinken-Käse- und "nur" Käse-Hörnchen gemacht.



Das Rezept findet ihr hier (auf der Dr. Oetker Seite). Statt Gouda hab ich allerdings Emmentaler benutzt. Hatte nix anderes im Kühlschrank :-). Schmeckt aber genauso gut!!!!


Danach gings an die Cupcakes. Ich hatte ja schon seit ewigen Zeiten vor mal Tiramisu-Cupcakes zu machen. Allerdings ist das für die Kinder ja eher nix, also hab ich noch ein paar Nutella-Cupcakes gemacht. 

Hier die Rezepte:

Tiramisu-Cupcakes / Nutella-Cupcakes

Zutaten

3 Eier
100gr feiner Zucker
60gr Mehl
50gr Speisestärke
1 Pck. Backpulver


Topping

250gr Mascarpone
200gr Sahne
70gr Puderzucker

Espresso
Kakao-Pulver

Nutella

Zubereitung

Zutaten vermixen - so hab ich das zumindest gemacht. Wer es aufwendiger mag kann natürlich auch die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und Zucker einrieseln lassen. Erst dann Eigelb dazugeben und vermixen. Jetzt die restlichen Zutaten auf die Masse sieben und so lange rühren bis ein luftiger Teig entsteht...

Das Muffinblech mit Förmchen auslegen und Teig einfüllen. Macht die Förmchen nicht zu voll (nicht so wie ich), denn sonst gehen die Cupcakes zu sehr auf und das sieht einfach blöd aus- der ganz links in der Mitte ist ein gutes Beispiel...! Die Backzeit beträgt ca. 20 Minuten bei 175 Grand Ober-/Unterhitze. Stäbchenprobe machen!!!!

!

Ach so, unter 4 Muffins hab ich etwas Schokolade gemischt - das werden nachher meine Nutella-Cupcakes...

Während die Cupcakes backen schon mal einen Espresso vorbereiten. Dank unserer Nespresso-Maschine (schon wieder Schleichwerbung... :-) ) ein Kinderspiel.


Mit einer kleinen Sprizte 3 Mal in die Tiramisu-Cupcakes reinstechen und jeweils 1-2ml Espresso reinfüllen.

Bei den Nutella-Cupcakes ein Loch in den Deckel schneiden, einen Löffel Nutella reinfüllen und den Deckel wieder draufmachen.




Jetzt geht es an das Topping. Hierfür Sahne steif schlagen (ich nehm immer ein Päckchen Sahnesteif dazu), Mascarpone und Puderzucker unterrühren. Zur Creme für die Tiramisu-Cupcakes kommt noch ein bisschen was von dem Espresso. Nicht zu viel, da die Creme sonst zu flüssig wird. Einfach Geschmacksprobe machen.


Bei den Nutella-Cupcakes kommt statt Espresso einfach ein Löffel Nutella unter die Creme.


Jetzt heißt es ab in den Kühlschrank und warten bis die Gäste da sind...



1 Kommentar :