Sonntag, 6. Mai 2012

Blaubeer-Cupcakes

Blaubeer-Cupcake mit 2farbiger Creme...
"Normale"- und "Mini"-Cupcakes, letztere gebacken mit meiner NEUEN 24er Muffin-Backform :-)




Heute gibts mal wieder Blaubeer-Cupcakes. Und weil sie soooo lecker sind (vor allem das Topping...!!!), hier das Rezept:


Zutaten:
  • 3 Eier
  • 200gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder Bourbon-Vanille
  • 100gr geschmolzene, etwas abgekühlte Butter
  • 100ml Milch
  • 150gr Mehl
  • 50gr Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale und Saft einer BIO-Zitrone
  • 1 Glas Heidelbeeren oder zw.200 und 300gr frische oder TK-Heidelbeeren

Topping:
  • 250gr Mascarpone
  • 200gr Sahne
  • etwas Vanillezucker
  • etwas Puderzucker

     
     Zubereitung:
    Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Muffinform mit Papierbackförmchen füllen. Eier, Zucker und  Vanillin-Zucker schaumig rühren. Butter und Milch unter den Teig rühren. 
    Mehl, Backpulver und eine Prise Salz in einer extra Schüssel vermischen und unter den Teig heben.  Abgeriebene Zitronenschale + Saft zum Teig geben und die Heidelbeeren unterheben. Teig auf Förmchen verteilen und die Cupcakes dann ca. 25 Minuten lang backen und auf einem Kuchengitter  auskühlen lassen.
    Für das Topping Sahne + 1 Päckchen Sahnesteif + Vanillinzucker steif schlagen. Mascarpone dazugeben und unterheben und nach Geschmack mit etwas Puderzucker süßen. Die Creme mit einer großen Sterntülle auf die Cupcakes spritzen. Besonderer Clou: die 2farbige Creme. Wie das geht verrate ich ein andermal :-).

    P.S.: Leider sind mir beim Backen die Hälfte der Blaubeeren auf den Cupcake-Boden gesunken... Hmmmm... im Internet stand, dass man sie vorher mit Speisestärke oder Mehl bestäuben muss - hab ich gemacht - hat nix geholfen... nächstes Mal verteile ich die Blaubeeren einfach auf dem Teig nachdem dieser bereits in den Förmchen ist, mal gucken ob das was hilft... - über Tipps und Tricks bin ich übrigens immer dankbar...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen